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neue Batterie - noch Mal Blei oder LiFePo?
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 184860" data-attributes="member: 8327"><p>Danke für die Antworten. Die Preisdifferenz wird sicher kein Grund gegen LFP sein.</p><p></p><p>Aber wie war das mit dem Laden im Winter?</p><p>Wie geschrieben, bleibt alles das ganze Jahr über verbaut. Das heißt im Winter erzeugt im Zweifelsfall das Solarpanel auch Strom und lädt den Akku. Die Kühlbox als Hauptverbraucher entfällt dann zwar, aber ganz ausschließen kann ich nicht, dass da auch mal ein Verbraucher Strom zieht.</p><p>Kümmert sich das BMS um alles und im Zweifelsfall bekomme ich halt keinen Strom raus oder kann ich die Batterie dann schrotten?</p><p></p><p>Wegen der Kapazität, muss ich schauen, was platztechnisch geschickt passt. Mit 100Ah LFP käme ich vermutlich auch selbst mit E-Bike hin. An einem verlängerten Wochenende reicht einmal nachladen locker aus. Dank PV fährt man ja immer mit voller Batterie im Auto los. Bei Fahrten mit dem Auto könnte ich das Bordnetz noch anzapfen und darüber den E-Bike-Akku laden. Und wenn wir länger stehen, ist Landstrom ja auch noch eine Option - notfalls im Waschhäuschen während der Körperpflege. Wichtig ist Autarkie beim Kühlschrank - den E-Bike-Akku bekommt man schon irgendwo geladen. Es gibt auch immer mehr Lademöglichkeiten in den Städten. LFP wäre ggü. AGM aber auf jeden Fall ein Kapa-Gewinn. Aber wie geschrieben: Ich muss schauen, was von den Abmessungen reinpasst. Die verlinkten Beispiele waren zufällig.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 184860, member: 8327"] Danke für die Antworten. Die Preisdifferenz wird sicher kein Grund gegen LFP sein. Aber wie war das mit dem Laden im Winter? Wie geschrieben, bleibt alles das ganze Jahr über verbaut. Das heißt im Winter erzeugt im Zweifelsfall das Solarpanel auch Strom und lädt den Akku. Die Kühlbox als Hauptverbraucher entfällt dann zwar, aber ganz ausschließen kann ich nicht, dass da auch mal ein Verbraucher Strom zieht. Kümmert sich das BMS um alles und im Zweifelsfall bekomme ich halt keinen Strom raus oder kann ich die Batterie dann schrotten? Wegen der Kapazität, muss ich schauen, was platztechnisch geschickt passt. Mit 100Ah LFP käme ich vermutlich auch selbst mit E-Bike hin. An einem verlängerten Wochenende reicht einmal nachladen locker aus. Dank PV fährt man ja immer mit voller Batterie im Auto los. Bei Fahrten mit dem Auto könnte ich das Bordnetz noch anzapfen und darüber den E-Bike-Akku laden. Und wenn wir länger stehen, ist Landstrom ja auch noch eine Option - notfalls im Waschhäuschen während der Körperpflege. Wichtig ist Autarkie beim Kühlschrank - den E-Bike-Akku bekommt man schon irgendwo geladen. Es gibt auch immer mehr Lademöglichkeiten in den Städten. LFP wäre ggü. AGM aber auf jeden Fall ein Kapa-Gewinn. Aber wie geschrieben: Ich muss schauen, was von den Abmessungen reinpasst. Die verlinkten Beispiele waren zufällig. [/QUOTE]
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